Der Verlust eines vertrauten, wichtigen Menschen ändert schlagartig das Leben.

Lebensrhythmus, Essgewohnheiten, Freizeitgestaltung, finanzielle Absicherung, sozialer Status – alles gerät aus den Fugen und verlangt nach Neuorientierung.

Dabei helfen Gesprächspartner*innen mit eigenen Trauererfahrungen, die Geduld und Verständnis aufbringen, aber auf gut gemeinte Ratschläge verzichten.

In der Trauergruppe können praktische Fragen im Umgang mit den neuen Aufgaben besprochen werden. Genauso haben Gefühle wie Verlassenheit, Verzweiflung, Ärger und Schuld, aber auch Dankbarkeit und Erleichterung ihren Platz. Gemeinsam werden Formen gesucht, den Schatz der Erinnerungen zu heben, damit die Verstorbenen für uns unverlierbar werden.

Die Teilnehmer*innen sollten im berufstätigen Alter sein und sich auf verschiedene Zugänge der Trauerbewältigung einlassen.

 

Start: Dienstag, 7. November 2017, 16.30 Uhr dann jeden 1. Dienstag im Monat 16.30 bis 18.30 Uhr ( 12 Treffen)

Ort: Museumscafé der St. Nikolaigemeinde, 13597 Berlin, Am Reformationsplatz 12

Ein geringer Kostenbeitrag wird erbeten.
Anmeldung bis 31.10.2017 bei Pfarrerin Chr. Pohl
pohl@kirchenkreis-spandau.de
Telefon: 030/383 036 63 ● mobil: 0151 651 589 67

für den Flyer hier klicken