IMG_2213Die Jünger fragen Jesus: „Was sollen wir beten?“ Jesus lehrt sie das „Vater Unser“. Jeder Mensch kann beten was ihm wichtig ist und worum er Gott bittet. Oft fällt einem in schwierigen Situationen nicht das ein was man sagen möchte. Wenn jemand stirbt kann man mit ihr/ihm das Vater Unser beten. Wenn jemand gestorben ist, kann man für sie/ihn auch das Vater Unser beten. Jesus ermutigt uns auch, „nicht viele Worte zu machen“. Gebete müssen nicht lang sein.

Gebete als Gesangbuchliedertexte sind eine Hilfe, zum Beispiel:

Gesangbuchlied 533,1:

Du kannst nicht tiefer fallen als nur in Gottes Hand, die er zum Heil uns allen barmherzig ausgespannt.

Gesangbuchlied 347,1:

Ach, bleib mit deiner Gnade bei uns, Herr Jesus Christ, dass uns hinfort nicht schade, des bösen Feindes List.

Gesangbuchlied 361,1:

Befiehl du deine Wege und was dein Herze kränkt der allertreusten Pflege des, der den Himmel lenkt. Der Wolken, Luft und Winden gibt Wege, Lauf und Bahn, der wird auch Wege finden, da dein Fuß gehen kann.

Gesangbuchlied 376,1:

So nimm denn meine Hände und führe mich bis an mein selig Ende und ewiglich. Ich mag allein nicht gehen, nicht einen Schritt: wo du wirst gehen und stehen, da nimm mich mit.

Gesangbuchlieder können Sie am Totenbett singen, wenn Sie es ertragen können und es passend finden. Gesangbuchlieder eigen sich auch gut zum Sprechen/Beten.